Individuelle Kurse für Unternehmen

Kurzbeschreibung

Teamentwicklung für Unternehmen im digitalen Wandel

Der digitale Wandel der Arbeitswelt verlangt von seinen Akteuren immer neue Kompetenzen sowie die Fähigkeit, disruptive Entwicklungen zu erkennen, zu verstehen, aktiv zu managen oder selbst anzustoßen. Diese rasante Entwicklung stellt Unternehmen und Mitarbeiter in nahezu allen Branchen vor große Herausforderungen. Zählte in der Produktion früher hauptsächlich das "Was", ist es heute zunehmend das "Wie".

Die digitalen Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeiter sind entscheidend für den künftigen Erfolg von Unternehmen. Als Akademie für digitale Weiterbildung bieten die DIGITAL PILOTS passgenau auf ein Unternehmen ausgearbeitete Seminare und Workshops. Gemeinsam schaffen wir neue Gestaltungsräume - für jeden einzelnen und für ganze Unternehmen.

Storytelling Masterclass

Mit Storytelling digitale Veränderungen im Unternehmen gestalten

In dieser Masterclass vermitteln wir Storytelling als Methode zu Umsetzung digitaler Veränderungsprozesse - in Unternehmen, mit Mitarbeitern und Führungskräften oder auch bei der Auswahl von Bewerbern. Vom Unternehmens-Storytelling zur Gründerstory und Markenauthentizität über Content-Marketing bis in die transmediale Kommunikation des Digital Storytelling zeigen wir wie Geschichten Menschen und Unternehmen begeistern, Produkte kreieren und Unternehmenskultur verändern. Diese Masterclass lehrt, wie Storytelling die digitalen Transformation in Unternehmen, in Teams und für jeden Einzelnen erfolgreich.

Inhalte

Am Anfang war die Story
  • Was ist eine gute Geschichte? Und warum?
  • Gute Geschichten kann jeder erzählen, wenn er weiß wie!
  • Die fünf elementaren Bausteine des Storytellings
Welche Geschichte hat ihr Unternehmen? Storytelling in der Unternehmenskommunikation
  • Hotspot Teeküche: Wo im Unternehmen gibt's die besten Geschichten?
  • Jedes Unternehmen steckt voller toller Geschichten: von der Gründungslegende bis zur Markengeschichte
  • Keine Information ohne Emotion: Wenn ein Unternehmen Mitarbeiter und Kunden zu Tränen rührt - Menschen kaufen Emotionen, keine Produkte
Storytelling im Marketing
  • Storytelling, das wichtigste Werkzeug im Content Marketing
  • Welche Geschichte erzählt ihre Kampagne? Mit Storytelling, Emotionen erzeugen
  • Mit Hilfe von Storytelling Markenauthentizität kreieren
Digital Storytelling: Geschichten erzählen in der digitalen Welt
  • Transmediale Kommunikation - eine Herausforderung für jedes Unternehmen
  • Mit Storytelling auf allen Kanälen (Print, digital, Social Media)
  • Interaktion und Nutzerbeteiligung durch Storytelling gewinnen
Storytelling in Präsentationen: Mehr Aufmerksamkeit mit Geschichten
  • Mit Storytelling präsentieren
  • Visuelle und inhaltliche Aufbereitung von Präsentationen mit der Methode Storytelling
  • Spannung, Überraschung und Humor in der Präsentation
Perspektive: Story, Big Data und Personalisierung
  • Maßgeschneiderte Narrative für jeden Kunden
Dauer 2 Tage, 9-18 Uhr
Virtual & Augmented Reality

Wie die neuen digitale Realitäten Unternehmen erlebbar machen

Virtual und Augmented Reality erweitern unseren Wahrnehmungshorizont: Produkte, Arbeitswelten und Entstehungsprozesse werden auf ungeahnte Weise anschaulich und greif-, Informationen erlebbar. Die XR-Technologien bieten Unternehmen neue Formen der digitalen Kommunikation und Erfahrung: Wohnungen und Häuser lassen sich virtuell einrichten, noch bevor sie gebaut werden; Lern- Anwendungen beziehen den ganzen Körper mit ein, machen beispielsweise Naturereignisse unmittelbar spürbar. Die Einsatzmöglichkeiten von XR in Unternehmen, in der Industrie und im Bildungsbereich sind unendlich. Bereite deine Mitarbeiter auf die disruptiven Veränderungen des digitalen Wandels in deinem Unternehmen vor: mit XR.

Inhalt

Grundlagen
  • Begriffliche Einordnung: VR, AR, MR und 360 Grad
  • Praxiserfahrung mit Mobilgeräten, Datenbrillen sowie VR- und AR-Headsets wie HTC Vive, Oculus Rift und Microsoft Hololens
  • Zusammenspiel von XR mit Industrie 4.0 und Internet of Things
XR-Konzeption und Storytelling
  • XR-Storytelling dokumentarisch und fiktional
  • Von der Idee zur App: Content, Plattformen und Integration
  • XR-Formatentwicklung für verschiedene Sender, Industrie & Dienstleistungsgewerbe
XR-Innovationlab
  • Best-Practice Beispiele aus Industrie und Unternehmen
  • Projektfindung, Design-Thinking-Workshop
  • Pitching
360-Grad-Produktion / PRAXIS
  • Praxis: Von der Idee zur Experience
  • Der Ton macht die Musik: Regie, Schnitt und Präsentation
  • Abschlussbesprechung und Perspektive
Dauer 2 Tage, 9-18 Uhr
Mobile Reporting

Mit Mobile Reporting smarten Content kreieren

Smartphones bieten beste Voraussetzungen für den wachsenden Bedarf von Unternehmen und Sendern an qualitativ hochwertigem und dennoch einfach produzierbarem Video-Content, der möglichst zeitnah veröffentlicht werden kann. Smartphone-Produktionen schaffen es längst nicht mehr nur in Online-Medien, sondern auch ins Fernsehen und sogar ins Kino. Sie sind kostengünstig, nah dran, authentisch und Zielgruppen-gerecht, mobil und technisch mit allem ausgestattet, was Journalisten, Social Media-Redakteure und Content Marketing-Kreateure brauchen.

Inhalt

Grundlagen für Mobile Reporting

  • Wo geht die Reise hin?
    Einführung I Mobile Reporting I Best Practice Beispiele I Vorurteile und Realität
  • Aufnahmetechnik
    Einführung I Apps für Kamera, Licht und Ton
  • Montage-Theorie
    Einführung in unterschiedliche Schnitt Apps und Premiere

Mobile Reporting für Journalisten und Producer

  • Journalistische Grundlagen
    Recherche, Text, Storytelling
  • Interviewtechniken
    Gesprächsführung, Fragetechniken, Konfliktmanagement im Gespräch

Produktion und Postproduktion

  • Juristische Grundlagen für Mobile Reporter
    Recht am Bild, Einverständniserklärung, Gemalisten und Musiklizenzen, Bildrechte, Bild- und Musikarchive
  • Apps und Software
    Vom Handyschnitt bis Adobe Premiere

Formatentwicklung für Mobile Reporting

  • Journalistische Videoformate
    Beitrag, Nachricht, Reportage, Porträt, Dokumentation
  • Storytelling
    Entwicklung eines Treatments

Mobile Reporting fürs Web

  • Videobeiträge fürs Web
    Digital Storytelling, Technisches Einbinden von Videoformaten
  • Social Media -Kommunikation
    Youtube und Instagram TV, Influencer, Content & Marketing

Dauer

2 Tage, 9-18 Uhr

Postanschrift und telefonische Beratung

Über unsere Kontaktseite kannst du direkt mit uns in Austausch treten - telefonisch, per Email oder per Kontaktformular.

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